Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

News

Saarbrücker Zeitung - Neuer Klassenrekord beim Normverbrauch -

Bericht aus der Saarbrücker Zeitung vom 19.01.2013

Honda bietet für den Civic einen selbst konstruierten, besonders sparsamen 1,6-Liter-Dieselmotor an

Honda erhebt mit seinem zweiten Dieselmotor aus eigener Konstruktion den Anspruch, neue Maßstäbe zu setzen. Und das könnte tatsächlich gelingen. In der Kompaktklasse fährt kein Konkurrent sparsamer.

 

Offenbach. Lange Jahre spielte der Dieselmotor bei Honda nur eine Nebenrolle, weil er auf den damaligen drei Hauptmärkten nur in Westeuropa absetzbar war, nicht aber in Japan und Nordamerika. Um bei uns nicht mit völlig leeren Händen dazustehen, kaufte Honda ein 1,7-Liter-Triebwerk beim fernöstlichen Dieselspezialisten Isuzu zu, das in modernisierter Form bis heute bei Opel zum Einsatz kommt. Erst 2003 kam der erste Honda-Selbstzünder im Accord auf den Markt, ein 2,2-Liter-Aggregat, das sich durchaus Respekt verschaffte. Die Japaner hatten ihr Hausaufgaben in Sachen Leistung, Laufkultur und Verbrauch gemacht. Nun versucht man, eine Hubraumklasse tiefer Maßstäbe zu setzen. 1,6 Liter Hubraum sind eine Größe, in der die europäischen Hersteller Fiat, Peugeot, Volkswagen mit langjähriger Erfahrung auf dem neuesten Stand sind und die halbe Welt beliefern. Tatsächlich ist es Honda gelungen, mit einem völlig neu konstruierten Motor das Maß aller deutschen Dinge in die Schranken zu weisen. Der 1,6-Liter-TDI im neuen Golf leistet 105 PS / 77 kW und verbraucht nach der Norm 3,8 Liter Dieselkraftstoff, Honda kommt im vergleichbaren Civic bei gleichgroßem Hubraum auf 120 PS / 88 kW und einen Verbrauch von nur 3,6 Litern (CO2-Ausstoß: 99 zu 94 g/kg).

Die neue Sparmaßnahme, die nicht wie bei VW in einer besonders behandelten und verteuerten Bluemotion-Ausführung zum Einsatz kommt, sondern ganz regulär in Serie geht, nennt Honda Earth Dreams Technology. Man träumt also davon, damit zur Rettung der Erde beizutragen. Dabei geht es auch ums Gewicht, wodurch Rohstoffe gespart werden. Die Japaner als höfliche Menschen vergleichen nicht mit der Konkurrenz, sondern mit dem eigenen 2,2-Liter-Vierzylinder. Ihm gegenüber ist der neue, 135 Kilogramm schwere Motor 47 Kilo leichter, beim Sechsgang-Getriebe werden sieben Kilogramm eingespart. Die innermotorische Reibung ist 40 Prozent geringer als beim großen Dieselbruder. Schließlich hat man an der Aerodynamik noch ein wenig gefeilt, um den aktueller Klassenbester zu erreichen. Auf einer ersten Testfahrt zeigte das Verbrauchsmessgerät auf einer gemischten Strecke auf Autobahn und hügeliger Landstraße 5,2 Liter. Der neue Civic mit dem 1,6-Liter-Dieselmotor ist extrem leise, was einem Resonator an Bord zuzuschreiben ist, den Honda ANC (Active Noise Cancellation) nennt. Er kehrt sozusagen die Schallwellen um, sodass sie für das menschliche Ohr weniger wahrnehmbar sind. Bei den eher brummigen Tönen wird so der Geräuschpegel um 10 dB(A) gesenkt, wobei eine Verminderung um drei Dezibel als Halbierung von Lärm empfunden wird. Der neue Civic 1,6 i-DTEC kommt im April; dann stehen auch die genauen Preise fest.

 Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

22.01.2013 14:53 Alter: 5 Jahre